Herzlich Willkommen auf unserer Seite

Das Jugendzentrum Olching ist ein offener Treffpunkt für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 12 und 27 Jahren. Als Einrichtung der Stadt Olching bietet das Jugendzentrum zahlreiche Möglichkeiten für gemeinsame Aktivitäten, Unternehmungen oder einfach nur einen netten Rahmen zum Chillen.

Das Jugendzentrum als Sammelstelle für Spenden

Das Jugendzentrum sammelt in Kooperation mit dem Helferkreis Asyl Olching und den Brucker helfen der Ukraine Spenden sowohl für die Menschen in der Ukraine als auch die Geflüchteten in Olching. Welche Art von Spenden dringend benötigt werden, kann auf den beiden Webseiten nachgesehen werden; wir behalten uns auch vor, Spenden wieder abzuweisen, sollten die Lager dafür schon voll sein.
Spenden können im Jugendzentrum Olching zu unseren Öffnungszeiten abgegeben werden. Diese sind Mo.-Do. 14:00-20:00 Uhr und Freitag 15:00-21:00 Uhr.

Auch heißen wir immer geflüchtete Jugendliche bei uns willkommen. Bei uns im Jugendzentrum haben sie eine geschützten Raum, wo sie auch mal unter sich sein können und in dieser schwierigen neuen Lebenslage neue Kontakte zu Gleichaltrigen knüpfen können – sei es mit anderen Geflüchteten oder auch mit unserer Olchinger Jugend. 

Auch beim persönlichen Kontakt zwischen den Jugendlichen ist die Mithilfe unserer Olchinger Jugend gerne gefragt. Diese könnten den Geflüchteten helfen, hier in Olching zurecht zu kommen oder einfach bei einer Partie Billard oder Playstation Kontakte und Freundschaften schließen. Das Jugendzentrum steht ihnen hier für alle Ideen offen. Auch beim Sortieren der Spenden sind jugendliche Helfer immer willkommen.

Wir würden uns freuen, wenn wir auf diesem Wege unseren Beitrag in dieser schwierigen Zeit leisten und auch den Jugendlichen etwas das Gefühl der Hilflosigkeit nehmen können.

 

Projekte

Mampfen am Mittwoch

Hast du Lust, ein Chefkoch zu werden? Hier im JUZ kannst du jeden Mittwoch ab 16:00 Uhr gemeinsam mit deinen Freunden und unter Anleitung in der Küche kreativ werden. Gemeinsam entscheiden wir, was wir kochen möchten, gehen zusammen einkaufen und heizen dann anschließend in der Küche so richtig ein! Hier kannst du Neues ausprobieren oder dein Lieblingsrezept mit deinen Freunden teilen. Der Phantasie und Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Außerdem erfährst du noch allerhand über gesunde Ernährung und den richtigen Umgang mit den verschiedenen Küchenutensilien.